Nominierungen

Hof Wendenius, Hainau, Deutschland Fotograf: Schreyer, David

Hof Wendenius, Hainau, Deutschland

Der Dreiseiten-Hof in Hainau im Taunus (Rheinland-Pfalz) ist typisch für die Gegend und seine Entstehungszeit Ende des 18. Jahrhunderts. Die Bauherrschaft erwarb 2017 den Hof in einem desolaten Zustand. Nach und nach wurde das Ensemble instandgesetzt und umgebaut. Entstanden sind ein Schlafhaus mit zwölf Betten und drei Bädern, ein Gebäude zum Kochen und Essen, ein großer Veranstaltungsraum sowie ein Gebäude mit Sanitäranlagen.

Die in Zementputz eingehüllte Fachwerkkonstruktion des Schlafhaus zeigte starke Schäden, große Teile mussten ausgetauscht werden. Unter Tapeten und Anstrichen fanden sich historische Wandbemalungen, die teilweise wieder hergestellt wurden. Ein eingemauertes historisches Fenster diente als Vorlage für die neuen Holzfenster. Das Haus wurde nach KfW Richtlinien gedämmt. Zum Erhalt des historischen Dachstuhls wurde die Aufsparrendämmung so gelöst, dass diese von außen nicht ablesbar ist und die Proportionen des Daches erhalten blieben.

Die ehemalige Werkstatt wurde zu Küche, Essraum und Lounge umgewidmet. Wände und Deckenelemente wurden zugunsten eines großzügigen Raumkontinuums entfernt. Ein großformatiges Fenster mit Sitzgelgelegenheit in der Brüstung wurde zum Garten hin geöffnet. Die Küche erhielt eine umlaufene U-förmige Sichtbetonwand als Ringanker, Unterzug, Abdichtung und Heizung in einem. Die Sichtbetontreppe ist im Inneren hohl und beinhaltet die Gebäudetechnik. Die denkmalgeschützten Fenster wurden aufwändig saniert.

ID
000


Architekturbüro

Marc Flick - Architekt BDA
Finther Landstraße 48a
55124 Mainz
https://marcflick.de
mail@marcflick.de

Projektteam
  • Steffen Brosda, Planung
  • Francois Flammang, Planung
  • Viet Duc Trinh, Planung
Bauherren

Christine & Jörg Hempelmann


Fassadenplanung

Mac Metzler (Putz- und Malerarbeiten), Katzenelnbogen

Sonstige

Vivendi Bau- und Möbelschreinerei (Fenster-, Schreinerarbeiten), Tiefenbach

Sonstige

Holzbau Fuhrmann (Zimmerarbeiten), Miehlen

Tragwerksplanung

Ahrens Ingenieure, Wiesbaden

Haustechnik

Fa. Sven Wollnitzke, Kamp-Bornhofen

Heizung / Sanitär

Fa. Sven Wollnitzke, Kamp-Bornhofen

Elektro

Elektro Service Bötzel, Fachbach

Bauphysik

Ferri Architekten, Bad Kreuznach

Akustik

Schalltechn. Ingenieurbüro Pies GbR, Boppard

Lichtplanung

Lichtlandschaften, Dirk Gräff, Biebelsheim