Nominierungen

Schaudepot des Ruhr Museums / Umbau der ehemaligen Salzfabrik, Essen, Deutschland Fotograf: Brigida González

Schaudepot des Ruhr Museums / Umbau der ehemaligen Salzfabrik, Essen, Deutschland

Vor der Industriekulisse des UNESCO Welterbes Zeche Zollverein veranschaulicht das neue Schaudepot auf beeindruckende Weise die Substanz, Größe und Diversität der Sammlungen des Ruhr Museums sowie die unterschiedlichen musealen Aufgabenstellungen: Sammeln, Bewahren und Erforschen.

Die um 1960 auf der Kokerei als Betonskelettbau errichtete Salzfabrik ist von offenen Ebenen entlang zweier Lufträume geprägt, wovon einer um ein freistehendes Aufzugsbauwerk ergänzt wurde. Der Einrichtungsplanung für das Schaudepot des Ruhr Museums gingen umfassende Recherchen voraus, sowohl den Ort als auch die Sammlungen sowie die diversen Anforderungen an ein zeitgemäßes Schaudepot betreffend.

Die vorgefundene Struktur wurde als gebautes Regal begriffen und weitergenutzt. Um den rund 25.000 eingelagerten Objekten einen möglichst neutralen Hintergrund zu geben, wurden die neuen Boden- und Wandoberflächen monochrom gehalten. Die Farbgebung vermittelt zwischen den changierenden Oberflächen der historischen Betonbauteile und fasst diese zu einem ruhigen Rahmen zusammen. Durch eine Innendämmung konnte der notwendige Wärmeschutz ohne Beeinträchtigung der klinkersichtigen Außenfassade des Industriedenkmals herstellt werden.

Die in der historischen Struktur des Baus angelegten Potentiale wurden konsequent in die Umbauplanung integriert und durch wenige konzentrierte Eingriffe sicht- und nutzbar gemacht. Die mit sparsamen Mitteln realisierte Umwandlung des ehemaligen Produktionsgebäudes in ein modernes Museumsdepot wurde im Rahmen des Programms »Nationale Projekte des Städtebaus« gefördert.

ID
000


Architekturbüro

planinghaus architekten BDA Daube und Seegräber PartG mbB
Pallaswiesenstraße 29
64293 Darmstadt
http://www.planinghaus.de
post@planinghaus.de

Projektteam
  • Jens Daube, Architekt
  • Sandra Kaiser, Architektin
  • Laura Klinghammer, Architektin
  • Georg Seegräber, Architekt
  • Christoph Winterling, Architekt, Projektleiter
Bauherren

Stiftung Zollverein


Beteiligtes Architekturbüro

südstudio
Neue Weinsteige 16
70180 Stuttgart
http://www.suedstudio.de

  • Hannes Bierkämper, Innenarchitekt
  • Alexander Lang, Architekt
Tragwerksplanung

ZPP INGENIEURE, Bochum

Haustechnik

Stefan Wolf Planungsbüro für Energie- und Haustechnik, Bochum

Brandschutz

brandwerk solution, Essen

Bauphysik

Hygrothermische Simulation: Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP, Valley

Innenarchitektur

südstudio, Stuttgart