Nominierungen

Carrer de Nàpols, Barcelona, Spanien
Dieses schmale Gebäude befindet sich in der Nähe der Sagrada Familia im Stadtteil Eixample in Barcelona und steht an einer markanten Stelle an einer Kreuzung als ein klassischer Lückenschluss. Das Gebäude, das die Überreste eines in den 2000er Jahren nicht fertig gestellten Baus beherbergt, reagiert auf den einzigartigen, um 45 Grad geknickten Grundriss mit einem Vorhangfassadensystem, das sich nach innen und außen faltet und eine darunterliegende Glasfassade beschattet.
Der Baukörper ahmt die verspielte Architektur Barcelonas nicht nur nach, sondern bereichert sie zusätzlich. Die Terracottaplatten der Carrer de Nápols, die über einer ersten, teilweise verdeckten Fensterfront angebracht sind, spielen mit der Farbe der traditionellen Putzfassaden der Stadt und ersetzen sie durch wunderschön gearbeitete Keramikfliesen.
In ständiger Bezugnahme auf die umgebende Kultur entstand ein durchlässiges Gebäude, in dem sich sichtbare französische Fenster und versteckte Loggien abwechseln: ein Filter, durch den die Bewohner mit dem Rest der Stadt kommunizieren. Eine weitläufige Gemeinschafts-Dachterrasse mit Pool und Blick auf die Altstadt schließen das Gebäude ab.
ID
000
Architekturbüro
Heim Balp Architekten GmbH
Lindower Str. 22
13347 Berlin
http://www.heimbalp.com
contact@heimbalp.com
Projektteam
- Andreia Martins, Architekt
- Ben Goldstein, Architekt
- Cecilia Samà, Architekt
- Lia Janela, Architekt
- Michael Heim, Architekt
- Pietro Balp, Architekt
Beteiligtes Architekturbüro
Derryk Dettinger Arquitectura & ingeniería
Rambla Salvador Samà 88
08800 Vilanova i la Geltrú, Barcelona
- Derryk Dettinger, Architekt
Tragwerksplanung
MPa engyniers, Barcelona
Haustechnik
PRJ INGENIERIA SL, Barcelona