Projekt-Details

Eiermannbau, Büro der IBA Thüringen, Apolda, Deutschland Fotograf: Thomas Müller

Eiermannbau, Büro der IBA Thüringen, Apolda, Deutschland

Als erster Ausbauschritt im über 20 Jahre leer stehenden Eiermannbau Apolda wurde das IBA Büro im zweiten Obergeschoss realisiert. Geplant wurde es von den Architekten des IBA Teams selbst, den räumlichen Ausbau realisiert haben sechs Werkstudierende der Bauhaus-Universität Weimar. Es ist ein experimentelles Pilotprojekt für das einfache Bauen und neue Standards in Nutzungsart und –intensität mit einem energetisch und baulich-reduzierten Konzept. Das Ergebnis ist eine großzügige und inspirierende Arbeitsumgebung, die auch als öffentlicher Vermittlungsraum für den Umgang mit Leerstand im Allgemeinen steht.

Das Ausbaukonzept für die mit einem Stützenraster von 5 mal 5 Metern gegliederten Hallen basiert auf einer einfachen und minimalinvasiven Haus-in-Haus-Lösung aus Industriegewächshäusern, die mit einem Möbelsockel aus Nadelsperrholz ergänzt wurden. Die Gewächshaus-Büros haben eine Grundfläche von 3,10 mal 2,35 Metern und eine Firsthöhe von 2,80 Metern. Zusätzliche Bereiche, wie eine große Besprechungsbox oder die Bibliothek, wurden komplett aus Sperrholz realisiert. Die Gebäudetechnik wurde sichtbar und deckenseitig als Versorgungstrasse realisiert.

Die Haus-in-Haus-Lösung innerhalb des einfach verglasten Bestandes schafft in den Wintermonaten zwei Klimazonen: ein Makroklima, das durch Deckenstrahlplatten auf maximal 15 Grad Raumtemperatur temperiert wird, und ein Mikroklima innerhalb der Gewächshäuser und der Besprechungsbox, das durch Infrarotheizkörper individuell geregelt werden kann.

ID
000


Architekturbüro

Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen GmbH
Auenstraße 11
99510 Apolda
http://www.iba-thueringen.de
info@iba-thueringen.de

Projektteam
  • Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin
  • Katja Fischer, Projektleiterin und Architektin, Objektplanung/Ausführung
  • Tobias Haag, Projektleiter und Architekt, Objektplanung/Ausführung
  • Cornelia Brecht, Bauherrenvertretung TGA-Leistungen
Bauherren

Internationale Bauausstellung (IBA) Thüringen


Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Matthias Münz, 99423 Weimar

Haustechnik

IB Hausladen, 85551 Kirchheim

Heizung / Sanitär

IPH Ingenieurbüro Peter Hilbig, 99510 Wickerstedt

Elektro

B.i.g. Bechtold Ingenieurgesellschaft mbH, 99423 Weimar

Brandschutz

Ingenieurbüro Matthias Münz, 99423 Weimar