Nominierungen

Jobcenter Berlin-Mitte, Berlin, Deutschland
Die Weddinger Rathauserweiterung aus den Sechzigerjahren, entworfen von dem Berliner Architekten Fritz Bornemann, entstand zwischen 1964 und 1966 als zwölfgeschossiges Hochhaus mit einem vorgelagerten eingeschossigen Anbau. Das Ensemble wurde von Rüthnick Architekten umgebaut sowie technisch und energetisch auf den Stand der Zeit gebracht.
Die Architekten haben, mit Rücksicht auf den Bornemannschen Entwurf, die Ertüchtigung der Fassaden, die Modernisierung der Haustechnik und des Brandschutzes sowie die Grundrissstruktur dem Raumbedarf der neuen Nutzer angepasst. Charakteristisch für die originale Fassadengestaltung sind die horizontale Schwarz-Weiß-Gliederung und die Verbindung einer planen Fassade mit einer verglasten Gebäudefront. Bei der Erneuerung der Waschbetonplatten wurden, in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde, die vorhandenen hellen Brüstungen und die dunklen opaken Außenwandflächen der Fensterbänder als glatt geputzte Flächen ausgebildet. Aus Gründen der Tragfähigkeit der Bestandskonstruktion und der Wirtschaftlichkeit musste dieser Eingriff in die geschützte Fassade vorgenommen werden.
Die Grundlage der Gestaltung der öffentlichen Bereiche und Flure war ein neues Farbkonzept; sämtliche Wände aus Sichtmauerwerk in den Fluren blieben dabei erhalten. Der besonders zeittypisch gestaltete Dillenburg- und ehemalige Bezirksverordnetensaal wurde denkmalgerecht mit den originalen Wand- und Deckenverkleidungen wiederhergestellt.
ID
000
Architekturbüro
Rüthnick Architekten Ingenieure Partnerschaftsgesellschaft mbB
Kohlfurter Straße 41/43
10999 Berlin
http://www.ruethnick.com
pr@ruethnick.com
Bauherren
Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin vertreten durch BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Tragwerksplanung
Ingenieurbüro Rüdiger Jockwer GmbH, 10997 Berlin
Haustechnik
Heimann Ingenieure GmbH, 10997 Berlin
Bauphysik
JH Ingenieure, 14532 Kleinmachnow
Brandschutz
Büro für Brandschutz, Dipl.-Ing. Frank Jastram, 13187 Berlin
Sonstige
GUP-Ingenieurbüro für Umwelt/ Projektmanagement, 13088 Berlin