Nominierungen

Frizz23, Berlin, Deutschland Fotograf: Matthew Griffin

Frizz23, Berlin, Deutschland

Frizz23 ist ein Pionierprojekt. Nach dem Prinzip »erst der Dialog, dann das Design« hat es Modellcharakter für zukünftige Formen einer kooperativen Stadtentwicklung. Das Nutzungsprogramm des Gebäudes entstand auf der Grundlage der Ergebnisse eines Nachbarschaftsworkshops und war in einem Vergabeverfahren erfolgreich, das das überzeugendste Konzept statt des höchsten Angebots zur Entscheidungsgrundlage machte. Zusammen mit dem Metropolenhaus und dem Integrativen Bauprojekt am ehemaligen Blumengroßmarkt schloss sich Frizz23 zusammen, um die Projekte sensibel in die Nachbarschaft zu integrieren. Das im Wohnungsbau bewährte Modell »Baugruppe« wurde hier erstmalig für einen Gewerbeneubau umgesetzt und an die Bedürfnisse eines gemeinnützigen Bildungsträgers, eines Hotelbetriebs und 38 kleiner Firmen angepasst. Der gesamte Entwurf ist im Dialog mit den Nachbarn, dem Bezirk, dem Senat und den Nutzern entstanden.

Die Silhouette des Gebäudes zeigt die Stadt in der Stadt. Schwarz schimmernde Brüstungsbänder aus karbonisiertem Lärchenholz binden auf drei Grundstücken ein Gebäude zusammen. Die lebendige Fassade hat unregelmäßige Öffnungen und Glasscheiben in verschiedenen Größen, da die die Nutzer über die Fenster und Balkone bestimmen konnten. Kein Grundriss ist wie der andere. Das Erdgeschoss ist höher als die Obergeschosse, weil es so öffentlich wie möglich sein soll. Die Zickzacklinie am Erdgeschoss ist ein Fassadenzitat der historischen Markthalle, die hier einmal stand.

ID
000


Architekturbüro

Deadline Architekten - Griffin Jürgens GbR
Hessische Str. 5
10115 Berlin
http://www.deadline.de
post@deadline.de

Projektteam
  • Britta Jürgens, Partner
  • Matthew Griffin, Partner
  • Wiesje Bijl, Projektleiter
Bauherren

Forum Berufsbildung e.V, FrizzZwanzig GbR. Miniloft Kreuzberg GbR


Beteiligtes Architekturbüro

Bollinger + Fehlig Architekten GmbH
Mehringdamm 33
10961 Berlin
http://www.bollinger-fehlig.de

  • Robert Brangs, Bauleiter
Projektsteuerung

Deadline Projektsteuerung GbR, Berlin

Tragwerksplanung

EiSat GmbH, Berlin

Haustechnik

Plaschka GmbH, Berlin

Bauphysik

Flohrer GmbH, Berlin

Brandschutz

KLW GmbH, Berlin

Landschaftsarchitektur

planung.freiraum, Berlin

Fassadenplanung

Priedemann Fassadenberatung GmbH, Berlin