Nominierungen

Neugestaltung Senckenberg I Frankfurt am Main, Deutschland Fotograf: Peter Kulka Architektur

Neugestaltung Senckenberg I Frankfurt am Main, Deutschland

Der Gesamtentwurf sieht vor, die drei denkmalgeschützten Gebäude - Jügelbau, Naturkundemuseum und Alte Physik - als zentrales Wissenschaftszentrum der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung zu vernetzen.

Der zentrale Entwurfsgedanke war, die Gebäude durch eine neue Achse auch physisch zu verbinden. Zwei neue gläserne Brücken zwischen Jügelbau und Museumsgebäude sowie zwischen Museumsgebäude und Alter Physik schaffen in den ersten Obergeschossen diese Vernetzung. Die Zielpunkte des Weges bilden das historische Foyer mit dem Festsaal und der neue Hörsaal in der Alten Physik. Die Brücken dienen gleichzeitig als erweiterte Ausstellungsfläche für das Museum.

Die Gebäude wurden in den Nachkriegsjahren durch den Architekten Ferdinand Kramer wiederaufgebaut und überformt. Viele der neobarocken, verletzten Ornamente blieben damals unter abgehängten Decken verborgen. Die wiedergefundenen, freigelegten, aber teilweise beschädigten Ornamente im Inneren sind heute wieder sichtbar. Da, wo die Struktur es verlangte, wurde partiell ergänzt. Hierdurch werden die Zeitschichten bis ins Heute erlebbar.

Die größte Herausforderung lag in der Nutzungsänderung eines historischen Seminargebäudes zum modernen Forschungsgebäude mit vielen Forschungseinheiten, bestehend aus Sammlungen, Laboren und Büro- und Arbeitsräumen, die alle barrierefrei erschlossen werden und höchste technische Anforderungen erfüllen müssen.

ID
000


Architekturbüro

Peter Kulka Architektur
Neusser Str. 27-29
50670 Köln
http://www.peterkulka.de/
atelier@peterkulka.de

Projektteam
  • Prof. Peter Kulka, Entwurf
  • Katrin Leers, Gesamtkoordination, Projektleitung Jügelbau
  • Philipp Stamborski, Projektleitung Alte Physik
Bauherren

Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung (SGN)


Projektsteuerung

Bürogemeinschaft BAU-REAL/CPE GmbH, Darmstadt

Tragwerksplanung

Professor Pfeifer und Partner Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Darmstadt

Haustechnik

Passau Ingenieure GmbH, Düsseldorf

Elektro

Raible + Partner Planungsbüro für Elektro- & Kommunikationstechnik, Frankfurt am Main

Bauphysik

ISRW Dr.-Ing. Klapdor GmbH, Düsseldorf

Lichtplanung

Michael Flegel Lichtgestaltung, Chorin

Brandschutz

HHP Süd Beratende Ingenieure GmbH, Ludwigshafen

Landschaftsarchitektur

PLANUNGSGEMEINSCHAFT PGNU, Frankfurt am Main

Sonstige

Vermesser: Steuernagel Ingenieure GmbH, Frankfurt am Main

Sonstige

Prüfstatiker: Prof. Kind & Partner, Wiesbaden