Nominierungen

Wohnhausensemble mit Fischerhaus, Köln, Deutschland
Das Wohnhausensemble im Kölner Stadtteil Weiß setzt sich aus drei Gebäudeteilen zusammen: Das historische Fischerhaus wurde ergänzt durch ein »Langhaus« und ein »Scheunenhaus«. Die Neubauten nehmen die ortsprägende Satteldachtypologie auf und verbinden sich mit dem Altbau zu einem Hofensemble, das sich sehr selbstverständlich in die kleinmaßstäbliche Umgebung einfügt. Die Einfachheit der Baukörpervolumen findet in der Auswahl gängiger Materialien ihre Entsprechung.
Während der Sanierung fiel die Entscheidung, das Fischerhäuschen von seinem ehemals weißen Putz zu befreien, um den darunter liegenden Backstein freizulegen. Durch seine Kubatur und Farbigkeit inspiriert, wirken die Neubauten mit ihrem lichtgrauen mineralischen Putz, generiert aus dem hellsten Ton des Ziegels, skulptural, fast abstrakt und dennoch maximal neutral. In diesem Duktus bleiben auch die Ziegeldeckung ohne Dachüberstand und der in die betonierte Hoffläche übergehende Sockel, die die Form auf ein Minimum reduzieren. Doch die handwerkliche Detaillierung der horizontalen Besenstruktur des Putzes oder die in allen drei Bauteilen ohne Laibung eingesetzten Lärchenholzfenster erzeugen eine wohltuende Haptik.
Und nicht zuletzt ist es auch die Positionierung der Häuser dieses kleinen Hof-Ensembles, die eine familiäre Atmosphäre mit Nähe und Rückzugsmöglichkeiten schafft.
ID
000
Architekturbüro
JSWD Architekten
Maternusplatz 11
50996 Köln
http://www.jswd.de
info@jswd-architekten.de
Projektteam
- Frederik Jaspert, Partner
- Asmaa Hithnawi, Mitarbeiter
Beteiligtes Architekturbüro
Architekt Michael K. Walther
Sürther Hauptstraße 144
50999 Köln
http://www.architektur-walther.de
- Michael K. Walther, Inhaber
Projektsteuerung
-,
Tragwerksplanung
k.a.,
Haustechnik
k.a.,
Heizung / Sanitär
-,
Elektro
-,
Bauphysik
k.a.,
Akustik
-,
Lichtplanung
-,
Brandschutz
k.a.,
Landschaftsarchitektur
-,
Innenarchitektur
JSWD Architekten, Köln
Fassadenplanung
-,
Kunst (am Bau)
-,
Sonstige
-,
Sonstige
-,