Nominierungen

Wohnen in der Kirche, Berlin, Deutschland
Ein seit Jahren leer stehendes Kirchengebäude aus den 1960er Jahren, mittlerweile säkularisiert, wurde mit neuem Leben gefüllt. In Räumen, die früher als Kirchenraum, Konfirmandensaal, Jugendclub und Pfarrsitz dienten, wird nun gewohnt. Sieben Wohneinheiten mit unterschiedlichsten räumlichen Zuschnitten haben ihren Ort in der ehemaligen Kirche mit einer Dachaufstockung.
Der vorgefundene Baukörper in seiner plastischen Gestalt, mit seiner Vielfalt an Oberflächen und architektonischen Elementen sollte in seinem Charakter und in seiner Bausubstanz im Wesentlichen erhalten bleiben und gleichzeitig für die neuartige Nutzung ertüchtigt werden.
Die Stahlbetonkonstruktion auf dem rechteckigen Grundriss des Bestandsgebäudes ist von der Baulinie zurückgesetzt. Ein vorgelagerter Glockenturm nimmt die Bauflucht auf. Der Turm nimmt das Treppenhaus und die Aufzugsanlage als Haupterschließungselemente auf. Die Südfassade auf der Hofseite treppt sich ab und schafft Flächen für private Außenräume.
Ziel der Planung war es, aus dem Gebäude einen besonderen Wohnort zu machen, dem man seine Vornutzung weiterhin anmerkt: Kirchenspezifische, doppelgeschossige Räume mit hohen Fenstern verweisen auf die ursprüngliche Nutzung und lenken den Blick des Besuchers in die Höhe und zum Licht. Der Weg in die Wohnungen erfolgt über den ehemaligen Kirchturm. Das riesige Querformat des Fensters im ehemaligen Treppenaufgang taucht in verändertem Kontext wieder auf.
ID
000
Architekturbüro
sieglundalbert Gesellschaft von Architekten mbH
Methfesselstraße 9
10965 Berlin
http://www.sieglundalbert.de
siegl@sieglundalbert.de
Projektteam
- Regine Siegl, Architektin / Inhaberin
- Alois Albert, Architekt / Inhaber
- Stefanie Krämer, Dipl.-Ing.
- Nikisa Coco, Technische Mitarbeit
- Fan Zhang, M.Sc of Arch.
Bauherren
Planungs- und Baugemeinschaft Kreuzbergstr. 47 GbR
Projektsteuerung
Meda-Prax Verwaltungs- und Immobiliengesellschaft mbH, Berlin
Tragwerksplanung
neubauer + ernst ingenieure GmbH, Berlin
Haustechnik
Planungsbüro Dernbach GmbH, Berlin
Bauphysik
Ingenieurgesellschaft BBP Bauconsulting mbH,
Akustik
Ingenieurgesellschaft BBP Bauconsulting mbH,
Sonstige
Architekt des Ursprungsgebäudes: Harald Franke, Berlin