Nominierungen

Trumpf Betriebskindertagesstätte, Ditzingen, Deutschland
Am Rand des Trumpf-Campus in Ditzingen entstand die erste Betriebskindertagesstätte des Werkzeugmaschinenbauers. Die Kindertagesstätte bietet Platz für 75 Kinder, darunter auch für Kinder aus der Gemeinde. Als reine Massivholzkonstruktion wurde das eingeschossige Gebäude in einem Südtiroler Werk vorgefertigt und anschließend vor Ort montiert.
Das Haus nimmt sich innerhalb des industriellen Kontextes stark zurück und fügt sich mit seiner niedrigen Höhe nahezu übergangslos in die Topografie ein. Mit seinem flach geneigten Satteldach, das als offenes und sichtbares Sparrendach ausgebildet ist, knüpft der Bau an die Architektur benachbarter Bauernhöfe an. Das begrünte Dach hat auf allen vier Gebäudeseiten einen Überstand, der in der Tiefe variiert und Räume sowie Terrasse etwa vor direkter Sonneneinstrahlung oder Regen schützt. Zur natürlichen Belichtung, Belüftung und Entrauchung sind seitlich der Firstlinie großzügige Oberlichter angeordnet.
Der Innenraum wird durch acht Kuben gegliedert, die ein mäandernder Flur miteinander verbindet. In den Kuben befinden sich die Gruppen- und Mitarbeiterräume, eine Garderobe und eine Küche. An drei Stellen innerhalb des Gebäuderiegels weitet sich der Flur auf, wodurch kleine »Plätze« entstehen. Diese drei Zwischenräume stehen der gemeinschaftlichen Nutzung zur Verfügung und haben über ihre großflächige Verglasung einen direkten Bezug zum Außenraum.
Das Gebäude ist komplett barrierefrei und hat den Energiestandard KfW 55.
ID
000
Architekturbüro
Barkow Leibinger
Schillerstraße 94
10625 Berlin
http://www.barkowleibinger.com
pr@barkowleibinger.com
Projektteam
- Tobias Wenz, Assoziierter
- Fabian Ziltz, Projektleiter
- Arne Löper, Team
- Marco Ripa di Meana, Team
- Ana Skrebic, Team
- Robert Tzscheutschler, Team
Bauherren
TRUMPF GmbH + Co. KG
Tragwerksplanung
Breinlinger Ingenieure, Stuttgart
Haustechnik
Krebs Ingenieure, Ditzingen
Heizung / Sanitär
Krebs Ingenieure, Ditzingen
Bauphysik
GN Bauphysik Ingenieurgesellschaft, Stuttgart
Landschaftsarchitektur
capatti staubach, Berlin
Sonstige
Generalunternehmer: Holzius, Prad am Stilfserjoch