Nominierungen

Kindertagesstätte, Bad Reichenhall, Deutschland Fotograf: Simon Sommer Fotografie

Kindertagesstätte, Bad Reichenhall, Deutschland

Die zweigeschossige Kita wurde in Holz-Beton-Hybridbauweise als ein möglichst wartungsfreies Low-Tech Gebäude errichtet.

Der als Holz-Ständer Konstruktion geplante Umgang dient als Fluchtbalkon, als überdachte Spielfläche und als feststehendes Verschattungselement. Durch diesen Umgang fällt das Tageslicht sanft in die Räume hinein (keine direkte Sonnenstrahlung). Dieses Konzept wurde in Anlehnung an den japanischen »Engawa« entwickelt. Im ganzen Gebäude werden dadurch keine außenliegenden Sonnenschutzelemente benötigt.

Am Umgang befinden sich zwei Treppentürme, die als Fluchtweg und als Spielturm für die Kinder geplant wurden. Durch die im Grundriss diagonal angeordneten Treppentürme ist aus den Räumen über den Umgang eine Entfluchtung direkt ins Freie möglich. Dadurch wurde die Haupttreppe im Gebäude von allen brandschutztechnischen Anforderungen befreit und erhält mehr Gestaltungsfreiheit.

Die Materialien sind möglichst naturbelassen, damit der Veränderungsprozess der natürlichen Materialien von den Kindern wahrgenommen werden kann. Außerdem kann dies den Aufwand des Bauunterhalts minimieren. Eine beschichtete Holzoberfläche ist aufwändiger zu sanieren als eine naturbelassene Holzoberfläche. Durch die sägeraue Lärchenschalung wird eine gleichmäßige Vergrauung der Holzoberflächenfarbe möglich.

Die Farben des Gebäudes sind zurückhaltend, da die Kinder die Farben ins Haus bringen. Das Gebäude ist als Hintergrund für die Kinder konzipiert.

ID
000


Architekturbüro

härtner ito architekten PartGmbB
Tübingerstr. 83a
70178 Stuttgart
http://www.hiarc.de
info@hiarc.de

Projektteam
  • Kazu Ito, Projektleitung Bauleitung
  • Theo Härtner, Stellv. Projektleitung Bauleitung
  • Jan Stahl, Mitarbeit
Bauherren

Stadt Bad Reichenhall


Tragwerksplanung

HFN Ingenieure, Bad Reichenhall

Haustechnik

IB Gollwitzer, Bad Reichenhall

Elektro

Weber Elektroplanung, Rosenheim

Bauphysik

Kurz und Fischer, Winnenden

Brandschutz

TRIAS Brandschutzplanung, Stuttgart

Landschaftsarchitektur

härtner ito architekten PartGmbB, Stuttgart

Innenarchitektur

härtner ito architekten PartGmbB, Stuttgart